Lebensversicherung, Rürup und Riester – künftig ohne Garantiezinsen?
Die Allianz Leben gehört in Deutschland zweifellos zu den größten Lebensversicherern. Und genau in diesem Unternehmen gibt es jetzt Pläne, ab dem Sommer 2013 eine neue Produktfamilie einzuführen. Diese soll sich für Lebensversicherungen, Riester und Rürup Renten auszahlen. Dabei will die Allianz künftig keine Garantien mehr geben, sondern sehr flexibel bleiben.
Was heißt das konkret?
Aktuell ist es so, dass bei einer langfristigen Versicherung, wie Lebens- oder Rentenversicherungen, über die gesamte Laufzeit eine Garantieverzinsung angeboten werden muss. Diese liegt aktuell bei 1,75 Prozent, ist also sehr gering. Trotz der niedrigen Garantiezinsen zahlen Versicherer oft drauf, denn sie müssen hohe Sicherheitspuffer einrechnen. Zudem sind bei festverzinslichen Wertpapieren nur noch geringe Renditen zu erwirtschaften, Versicherer müssen bei den genannten Versicherungsformen jedoch einen Großteil der Kundengelder in eben diese Papiere investieren.
Die Allianz Leben will jetzt neue Wege gehen. Sie zielt darauf ab, keine Garantieverzinsung mehr zu gewähren, sondern eine flexible Verzinsung. Zudem versprechen sich die Experten der Allianz Leben langfristig drastisch höhere Renditen für die Verbraucher. Insgesamt sagt die Allianz, werde man den Kunden lediglich eine Garantie für den Sparanteil während der Ansparphase gewähren. Nach der Ansparphase können sich die Versicherten die Gelder auszahlen lassen oder erhalten eine Rente. Deren Höhe hängt von der dann maßgeblichen Lebenserwartung, sowie den Marktzinsen, die bei Renteneintritt gelten, ab. Diese sollen deutlich höher, als heute liegen, wenn man Experten glauben darf. Allerdings haben diese auch nicht damit gerechnet, dass sich die aktuelle Niedrigzinsphase so lange hält.
Verbraucherschützer bemängeln neue Konzepte
Verbraucherschützer sind von der neuen Produktfamilie allerdings wenig begeistert. Sie bemängeln, dass es für den Versicherten mit derartigen Angeboten nahezu unmöglich sei, sein zu erwartendes Kapital zu kalkulieren.
Übrigens ist die Allianz Leben einer der ersten Versicherer, der seine Überlegungen zur Umstellung von Lebens- und Rentenversicherungen öffentlich macht. Zwar machen sich alle Versicherungsgesellschaften Gedanken darüber, doch die wenigsten haben ihre Pläne bisher offengelegt.